
Wer wirkungsvolle Weiterbildung für seine Mitarbeiter plant, steht vor vielen wichtigen Fragen. Klar ist, jeder Teilnehmer soll optimal profitieren. Eine Frage entsteht meist: „Wie lässt sich der beste Effekt aus einem Kommunikationstraining erzielen, im üblichen Gruppenseminar oder doch eher im exklusiven Einzel-Coaching?“ Vor solch einer Entscheidung stehen häufig Geschäftsführer, Vertriebsleiter und Personal-Verantwortliche. Im folgenden Blog-Beitrag erfahren Sie mehr über die konkreten Unterschiede dieser beiden Alternativen.
Inhouse - Telefontraining’s haben besonders im Bereich Vertrieb und Verkauf einen hohen Stellenwert. Gezielte Weiterbildung unterstützt Ihre Mitarbeiter, den komplexen Anforderungen auf allen Kanälen der Kommunikation wie Telefon, Mail, Skype , WhatsApp und anderen Messanger-Diensten gewachsen zu sein, um professionell erfolgreiche und zielführende Kundengespräche zu führen. Besonders die Neukundengewinnung fällt erheblich leichter, wenn Ihre Mitarbeiter ein gut gefüllte Werkzeugkiste mit den richtigen Methoden und Tools verfügen. Wie aber sind diese am besten zu bekommen?
Mittelständische Unternehmen greifen fast immer zum Rezept Gruppenseminar. Das ist per se eine gute Idee, bringt das Lernen in der Gruppe doch viele Vorteile. Ihre Mitarbeiter profitieren von einem Plus an Zusammenhalt und Teamgeist, wenn sie das Seminarerlebnis miteinander teilen. Auch der Spaßfaktor ist bekanntlich höher beim gemeinsamen statt einsamen Lernen. Weil Gruppenseminare das Wir-Gefühl stärken, fühlen sich auch weniger Extrovertierte gut integriert. Gruppenarbeiten und Interaktionen zwischen den Teilnehmern sorgen dafür, dass alle mitmachen. Zwei weitere große Pluspunkte, die für ein Telefontraining in der Gruppe sprechen, sind reger Erfahrungsaustausch und Lernen von einander im Rahmen des Seminars.
Doch hat „Schwarmbildung“ neben den sonnigen auch Schattenseiten. Typische Lernsituationen in Gruppen können bewirken, dass sich Mitarbeiter gegenseitig „aufschaukeln“ oder Themen auf der Strecke bleiben. Je größer die Teilnehmerzahl, desto größer ist ein solches Risiko, selbst wenn der Trainer sein Seminar professionell und perfekt moderiert. Andererseits besteht auch die Gefahr, dass einzelne Teilnehmer in der Gruppe anhand ihrer Schwächen vorgeführt werden. Lernen bedeutet zwar immer automatisch, seine Fehler und Schwächen zu zeigen, aber es stellt für Ihre Mitarbeiter bestimmt einen Unterschied dar, ob sie das in der Gruppe zeigen müssen oder „nur“ vor einem persönlichen Coach. Hier liegt insbesondere beim Trainer eine große Verantwortung, ein Vorführen Einzelner rechtzeitig zu erkennen und dies elegant zu unterbinden.
Ganz bestimmt haben Sie aus diesen und weiteren Gründen schon einmal überlegt, ob Sie Ihren Mitarbeitern das gezielte Telefontraining oder Kommunikationstraining nicht als Einzeltraining anbieten sollen. In Sekundenschnelle sind Ihnen sicher viele Vorteile eines Einzel-Coaching in den Sinn gekommen. Um nur 2 zu nennen: Face to face wird individuell auf den Coachee eingegangen aufkommende Fragen können direkt beantwortet werden. Das fördert ein vertiefendes Lernen. Verstärkt wird dieser Effekt zusätzlich, da sich Coach und Coachee von Termin zu Termin besser und intensiver kennen lernen. Inhalte und Lernziele erhalten so einen ganz individuellen Charakter, das Training wird von Termin zu Termin perfekt angepasst. Möglicherweise kann der Zeitaufwand gegenüber einem Gruppenseminar geringer sein und der gesamte Organisationsaufwand vereinfacht sich erheblich.
Neben den unbestreitbaren Vorteilen eines Einzel-Coaching gibt es auch Punkte, durch die das Kommunikationstraining „Deluxe“ etwas von seinem Glanz einbüßt. Methodisch unterscheidet sich das Lernen als Single vor allem durch fehlende Interaktion mit anderen Teilnehmern. Wo es keine Übung in Gruppen gibt und kein anderes Gegenüber als den Coach, zeigt der Lernprozess langzeitlich eher isolierende Effekte.
Sie möchten Ihren Mitarbeitern das ideale Telefontraining
als Inhouse-Seminar ermöglichen? Dann wägen Sie die Vorteile gut gegen die Nachteile ab und entscheiden Sie erst danach, was am besten zu Ihrem Verkaufs- bzw. Vertriebsteam passt.
Ob als Gruppenseminar mit Spaßfaktor und Teamgeist oder als Einzel-Coaching mit Fokussierung und Vertiefung, in jedem Fall sorgt eine passgenaue Weiterbildung für die richtige Antriebskraft Ihrer Mitarbeiter für die professionelle Telefonakquise und perfekte Kundenbetreuung.
Wie können wir nun das Beste aus beiden Welten heraus holen?
Die Antwort erscheint so simpel, das so mancher fragt, weshalb man nicht selber darauf gekommen ist:
Gruppenseminar mit anschliessender Erfolgsbegleitung am Arbeitsplatz
In einem Telefontraining als 1- oder Mehr-Tagesseminar vermittelt der Telefontrainer die Grundlagen einer gewinnenden und zielführenden Kommunikation. Diese Grundlagen werden direkt im Anschluss in Einzel-Coaching’s vertieft und in Umsetzung gebracht. Hierbei wird durch direktes Feedback des Telefontrainer die Motivation erhöht, es werden Erfolgserlebnisse geschaffen und Ihre Mitarbeiter kommen sofort ins TUN .
Gönnen Sie deshalb Ihrem Unternehmen und Ihren Mitarbeitern ein auf Ihr Unternehmen und Ihre Branche angepasstes Angebot !