Telefontraining Verkaufsaussendienst
Kaltakquise und Neukundengewinnung
Wie stark sind Ihre Verkäufer in der Neukundengewinnung? Wie häufig nutzen Ihrer Verkäufer das Telefon für Kaltakquise? Welche Verbesserungen wünschen Sie sich in der Kaltakquise?
Jeder im Verkauf/Vertrieb hat Folgendes schon mehr als einmal gehört: "Worum geht's? YX ist nicht da...Keine Zeit... XY ist in einem Meeting...Senden Sie erst mal eine E-Mail!" - wenige wissen damit locker umzugehen, leider resignieren oft Verkäufer genau an dieser Stelle. Das muss nicht sein!
Mit einfach
anwendbaren, pragmatischen
und erfolgreich
erprobten Methoden
lassen sich mit Kaltakquise viele Termine bei Neukunden
schneller und sicherer
erreichen sowie neue Kunden
mit Freude gewinnen.
Im Seminar Telefontraining
lernen Ihre Mitarbeiter durch den Trainer erprobte Methoden und Werkzeuge für die telefonische Kaltakquise (ich tue es regelmäßig), um eine Verbesserung der Terminquote von durchschnittlich 33% (Termine/Entscheider-Kontakte) zu erzielen.
Weshalb es sich rechnet, ein Seminar Telefontraining Kaltakquise / Neukundengewinnung durchzuführen:
· Direkt umsetzbare Schlüsselsätze, die zur Persönlichkeit passen.
· Erprobte, erfolgreiche Methodik, um Assistenzen zu gewinnen und zum Entscheider zu gelangen.
· Tipps vom Trainer für höhere Verbindlichkeit, daraus resultierend weniger Terminstornierungen.
· Mehr Eigenmotivation und Abbau von Hemmschwellen für Kaltakquise.
· Mehr Sicherheit bei der telefonischen Neukundengewinnung.
· Souveräner Umgang mit klassischen Einwänden.
· Viele neue Methoden, die im Training gelernt und direkt geübt werden.
Im Seminar Telefontraining Kaltakquise / Neukundengewinnung werden erprobte Werkzeuge für Neukundengewinnung am Telefon
vermittelt. Teilnehmer lernen noch im Seminar, wie sie Vorgehensweisen erfolgreich in die Praxis umsetzen.
Inhalte Seminar Telefontraining
Kaltakquise / Neukundengewinnung:
- Minimalziel und Maximalziel, damit jedes Telefonat ein Erfolg
wird
- Assistenzen gewinnen - es gibt keine "Vorzimmerbarrieren" und auch keine "weiblichen Firewalls"!
- Faktoren, welche ein positives Gesprächsklima schaffen (Tipp)
- Schlüsselsätze für eine erfolgreiche Terminvereinbarung
- Struktur lernen - 5 Schritte zum Termin
- Verbindlichkeit schaffen und Termin erhalten
- Einstellung zur telefonischen Terminvereinbarung und Kaltakquise verbessern
- Tipps für bewussten und erfolgreichen Einsatz der Stimme für ein Telefonat
- Umgang mit häufigen Einwänden lernen
- Kundeneinwände souverän meistern
- Umsetzen des Gelernten durch Üben mit Trainingstelefonen
- Hinweise und Empfehlungen durch den Trainer
- Tipps zu Gesprächstechniken: Fragen, Zuhören, Ich-Botschaften
- Erster im Kopf des Kunden werden
- Positive Rhetorik / Gesprächskiller vermeiden
Unsere Tipp: Mit einer direkt im Anschluss an das Telefontraining durchgeführten Erfolgsbegleitung lassen sich nachhaltig die Ergebnisse aus dem Telefontraining steigern, bringen Teilnehmer in die Umsetzung der gelernten Inhalte, sorgen direkt für zusätzliche Motivation und schaffen erste Erfolgserlebnisse bei der Kaltakquise und Neukundengewinnung!
Mit einem Telefontraining Kaltakquise / Neukundengewinnung schaffen Sie ideale Voraussetzungen, um am Markt zu wachsen, gegen Wettbewerber zu bestehen und Ihre Verkäufer zusätzlich zu motivieren.
Telefontraining Verkaufsinnendienst
Angebote nachfassen und abschließen
Mehr Zielorientierung und Verbindlichkeit beim Nachfassen offener Angebote
Der Aussendienst macht seine Arbeit, akquiriert neue Kunden am laufenden Band und der Innendienst ist fleißig und verschickt viele Angebote. Und nun? Warten - heißt es in vielen Unternehmen. Oft wird sich auch gefragt: "Wann kann ich frühestens nachfassen? Warten wir 3 Tage, oder doch besser 14 Tage?" Unser erster Tipp: Warten Sie nicht zu lange!
In diesem Telefontraining
vermitteln wir Grundlagen zur vollständigen Informationsbeschaffung (zweiter Tipp: am besten, bevor ein Angebt raus geht), wie wir bei Angebotsabgabe sofort eine Verbindlichkeit
herstellen (dritter Tipp: Termin vereinbaren!) und wie es uns dadurch gelingt, zielgerichtet
auf einen Abschluss hin zu arbeiten.
Inhalte Telefonschulung:
- Zielorientierte Gesprächsführung beim Nachfassen offener Angebote
- Ziele im Telefonat
- 5 Phasen
im Telefonat - Struktur für mehr Sicherheit
- Perspektive des Kunden und Kundenorientierung
- Die gewinnende Begrüßung und die Beziehungsbrücke
- Big Bang: Mit positiven Formulierungen Kunden überraschen und Vertrauen aufbauen
- Aktiv Fragen: Bestimmte Fragen bringen bestimmte Antworten
- Wege zu mehr Verbindlichkeit bei Angeboten (Tipp: Termin vereinbaren!)
- Angebote zielgerichtet nachfassen und Verbindlichkeit schaffen
- Trotz Einwänden und Ablehnung weiter kommen und „Fuß fassen“
- Tipp zu Wirkung von Sprache, Stimme und Mimik
- Aktive Übungen mit Telefonen und Feedback
Seminare Telefontraining Verkaufsinnendienst bringen folgende Vorteile:
- Mehr Erfolg beim aktiven Nachfassen der offenen Angebote.
- Die Teilnehmer formulieren zielorientiert und positiv.
- Kunden überraschen, Kunden begeistern, Kundenerwartungen übertreffen.
- Direkt nutzbare Schlüsselfragen und Formulierungen für gesteigerten Erfolg im Vertrieb.
- Praxisorientierte Telefonübungen mit konstruktivem Feedback.
- Ihr Trainer Jan Bonitz ist trainierender Verkäufer und schafft mehr Erfolg bei der Gewinnung von Aufträgen.
Einige Punkte decken sich mit dem Seminar Telefontraining Aussendienst. Empfehlung: Eine Telefonschulung für beide Abteilungen gemeinsam. Das zeigt Sichtweisen "der Anderen" auf, schafft Teamgeist und am Ende mehr Erfolg für das Unternehmen, wenn alle in die gleiche Richtung "rudern". In Verbindung mit der
Verhaltensstilanalyse
werden Potentiale aufgedeckt, Persönlichkeiten entwickelt, Team-Kommunikation verbessert und Verständnis für die Situation der "Anderen" geschaffen.
Empfehlung zur Vertiefung
und für Nachhaltigkeit: Direkt im Anschluss Erfolgsbegleitung am Arbeitsplatz - Unterstützung bei der Umsetzung der gelernten Inhalte, Motivation und schaffen von Erfolgserlebnissen.
Mit einem Telefontraining Verkaufsinnendienst schaffen Sie ideale Voraussetzungen, um am Markt zu wachsen, gegen Wettbewerber zu bestehen und Ihre Mitarbeiter zusätzlich zu motivieren.
Telefontraining Empfang
Telefonschulung Empfang, Telefonzentrale, Sekretariat
Für den ersten Eindruck gibt es nur eine Chance!
Kennen Sie das? Sie rufen bei einem Unternehmen an - idealerweise haben Sie direkt einen Menschen am Telefon - und werden erstmal durch das halbe Unternehmen verbunden? Oder Sie stellen eine einfache Frage und bekommen als Antwort: "Das kann ich Ihnen nicht sagen..."? Direkter gefragt: Wann haben Sie das letzte mal in Ihrem eigenen Unternehmen (inkognito) angerufen?
Unsere Seminare und
Telefontrainings: Empfang, Telefonzentrale und Sekretariat vermitteln theoretische Grundlagen für eine professionelle Anrufannahme am Telefon und unsere Teilnehmer lernen noch im Training durch aktive Übungen und Tipps, wie die Vorgehensweise erfolgreich in der Praxis umgesetzt wird.
Inhalte Telefontraining:
- Wie behandle ich Kunden am Telefon professionell und gebe ihnen ein gutes Gefühl?
- Wie qualifiziere ich eingehende Anrufe strukturiert?
- 3 Phasen im Kundengespräch - Einfache Struktur für mehr Sicherheit und Kompetenz
- Wie kann ich mit Fragetechniken das Gespräch gezielt lenken und dabei wichtige Informationen sammeln?
- Wie identifiziere ich unerwünschte Anrufer und weise diese freundlich ab?
- Wie nehme ich Informationen auf, wenn der gewünschte Gesprächspartner nicht erreichbar ist?
- Wie gehe ich mit verärgerten Kunden um?
Vorteile Telefontraining:
- Direkt umsetzbare Schlüsselsätze, die zur Persönlichkeit passen und authentisch telefonieren lassen.
- Erprobte, erfolgreiche Methodik.
- Einführung eines Telefon-Empfang-Standards für alle Empfangsmitarbeiter.
- Mehr Sicherheit in Telefonaten.
- Optimierte Gesprächsführung durch Fragetechniken.
- Verbesserung der Kommunikation am Telefon.
- Erhöhung der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit.
Eine direkt im Anschluss an das Telefontraining durchgeführte Erfolgsbegleitung
steigert nachhaltig
die Ergebnisse aus dem Telefontraining, bringt Teilnehmer in die Umsetzung der gelernten Inhalte und sorgt direkt für zusätzliche Motivation.
Die vermittelten Grundlagen für ein professionelles Telefonat lassen sich ebenso perfekt im persönlichen Gespräch anwenden - am Empfang in der Firmenzentrale, an der Pforte, in einer Arztpraxis, um nur einige Beispiele zu nennen. Sprechen Sie uns gern an, wir entwickeln ein für Ihren Bedarf passendes Training.